Bürgerturm

Unser „Vereinsheim“ – Der Bürgerturm

Der Bürgerturm ist ein geschichtsträchtiger Turm, der zu Beginn der Landsknechtszeit im 15. Jahrhundert errichtet wurde. Er diente zeitweise auch als Fangknus (Gefängnis für leichtere Vergehen) für straffällig gewordene Bürger der Stadt Schrobenhausen. Um ihn als Wohnung zu nutzen, wurde er 1845 um ein Stockwerk erhöht. Damals erhielt er vermutlich auch die Zinnen und das schräge Dach.

Mit viel Schweiß (mehr als 1600 Arbeitsstunden), finanziellem Aufwand, großzügigen Spenden sowie durch die gute Unterstützung der Stadt konnten wir ihn 1996 nutzbar machen.

Geschichte des Bürgerturms

Der Turm mit Wachstube, Fangknus und kleiner Waffensammlung ist nach vorheriger Anmeldung  zu besichtigen.

Lageplan

Anmeldung: Kontakt

Turm Gesellig1-gr

Der Turm wird natürlich rege für gesellige Abende mit viel Musik und Gesang genutzt.

Kanone Turm-gr

Der Turm dient auch der Stadtverteidigung, deshalb ist auch jede noch so kleine Kanone nützlich.

Wache-Turm-kl

Die Wachstube ist auch ein romantischer Ort – solange kein grölender Landsknecht dort!